Ali Asghari erzählte vor einer Gruppe von jungen Erwachsenen und ihren BetreuerInnen von seiner Ankunft in Österreich als 12-Jähriger. Ohne ein Wort Deutsch zu können kam er an eine Schule, in der er mit niemanden reden konnte.
Im Rahmen von crosstalk teilte unser Botschafter Abdul Fakhouri seine Geschichte mit Rot Kreuz-SozialbegleiterInnen. Mit Bildern von damals und heute wurde uns das Ausmaß des Krieges in seiner Heimat Syrien bewusst. Abdul, der sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter engagiert, ist überzeugt mit crosstalk eine Brücke zu Menschen zu bauen, die zu mehr Verständnis und Toleranz führt.
Am 7. März 2017 machte crosstalk Halt in unserer Abteilung Soziale Dienste, Migration & Suchdienst. Aufgrund einiger neuer Mitarbeiter/innen bot es sich an, gesammelt als Abteilung einen Workshop zu organisieren, in dem das Format crosstalks persönlich spürbar wurde und die positiven Erfahrungen damit steiermarkweit an andere Erwachsenengruppen authentisch weitervermittelt werden können.