Lesung mit Omar Khir Alanam: „Feig, faul und frauenfeindlich. Was an euren Vorurteilen stimmt und was nicht.“

Am 26.01.2022 freuten wir uns über eine digitale Lesung mit Botschafter und Autor Omar Khir Alanam. Der gebürtige Syrer stellte sein neues Buch „Feig, faul und frauenfeindlich. Was an euren Vorurteilen stimmt und was nicht“ vor und las einzelne Passagen zum Thema. Die anschließende Diskussion mit den interessierten Teilnehmenden war geprägt vom Austausch über Vorurteile gegenüber der autochthonen und der arabischen Bevölkerung und wie diese gemeinsam abgebaut werden können. Der Talk stieß Bemühungen zum interkulturellen Austausch an und bot einen kritikfähigen Raum, in dem offen über Voreingenommenheit gesprochen werden konnte.

 

 

Warum in Ruanda die Frauen das Sagen haben

Am 21. Jänner 2022 hat sich Botschafterin Ancilla Umubyey mit Iris Singer (MoRaH) und Markus Priller gemeinsam mit der Frage beschäftigt, warum in Ruanda die Frauen das Sagen haben.

Ancilla Umubyey ist in Ruanda, in einem Land mit dauerndem Bürgerkrieg aufgewachsen und lebt mittlerweile mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Österreich.

Im Gespräch erzählte Ancilla Umubyey über ihre Kindheit und ihr Jugendzeit in Ruanda. Sie berichtet wie Menschen abseits der Bürgerkriegswirren mit den ethnischen Konflikten umgegangen sind und warum in Ruanda heute die Frauen das Sagen haben.