Im Crosstalk am 05.04 hat Frau Tanja Shavlovska aus der Ukraine ausgeführt, wie die frühkindliche Betreuung in der Ukraine organisiert ist. Sie hat darüber gesprochen, dass Kindergarten etwas strenger geführt wird als in Österreich, es sollte allerdings für die Kinder vom organisatorischen her keine größeren Probleme geben. Die besondere Herausforderung für die Kinder liegt eher darin, dass sie ihre FreundInnen und Teile ihrer Familie vermissen. Sich in einer Gruppe sprachlich nicht mitteilen macht es zu einer noch größeren Herausforderung hier in den Kindergarten zu gehen.
Frau Shavlovska hat darum gebeten, zu versuchen auch die positiven Seiten ukrainischer Kultur spielerisch in den Kindergartenalltag einzubetten. Vielleicht kann man über Essen, oder über Bilder aus der Ukraine gut Willkommenssignale aussenden, die die Kinder auch verstehen.
Das Webinar ist zusammen mit Barbara Juen gestaltet worden, die den über 400 interessierten TeilnehmerInnen anwendbares Wissen über den Umgang mit traumatisierten Kindern mitgeben konnte.