Am 26.03.2024 veranstalte crosstalk ein gemeinsames Fastenbrechen anlässlich des muslimischen Fastenmonats Ramadan. Bei diesem internationalen Iftar wurde nach dem gemeinsamen Essen und Trinken die Gelegenheit zum Austausch genutzt, um über verschiedene Gewohnheiten während des Fastenmonats zu sprechen. Es wurden zuerst allgemeine Infos über das Fasten in der muslimischen Community ausgetauscht und anschließend wurde in Kleingruppen persönlich diskutiert.
Monat: März 2024
Nowruz-Feier im Aux Gazelles
Die Nowruz-Feier im Aux Gazelles am 21. März 2024 in Wien war ein faszinierendes Fest, das die reiche Kultur des persischen Neujahrs zelebrierte. Die Gäste wurden von der farbenfrohen Dekoration und dem Duft traditioneller Speisen empfangen. Die wichtigsten Bestandteile der Nowruz Feier wurde den Gästen erklärt. Die Gäste genossen köstliche persische Gerichte und tanzten zur traditionellen Musik.
Talk & Stadtführung „Wien und Migration“
Am 15. März fand ein ganz besonderer crosstalk statt. Wir luden zur Stadtführung „Wien und Migration“ ein. Die Stadtführung gab einen Einblick in die Geschichte und Gegenwart der Migration in Wien Es wurden wichtige historische Orte besucht, die eng mit der Migration verbunden sind. Aktuelle Gemeinschaften und Initiativen wurden vorgestellt, die das kulturelle Mosaik der Stadt prägen. „Talk & Stadtführung „Wien und Migration““ weiterlesen
Talk am Internationaler Weltfrauentag in Linz
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages am 8.3.2024 haben wir gemeinsam mit unseren Freiwilligen und Crosstalk-Botschafter_innen die Ausstellung „Für Theresia. Anton Bruckner: eine HerStory“ im Brucknerhaus in Linz besucht.
In diesem Projekt werden 10 Frauen, die in Anton Bruckners Leben eine besondere Rolle gespielt haben, in den Mittelpunkt gerückt.
(Foto: Dritte von Links: Künstlerin Zoe Goldstein)
Talk „Weltfrauentag – Frauen im Roten Kreuz“
Am 7. März fand im Generalsekretariat des Roten Kreuzes ein Talk anlässlich des Weltfrauentags statt.
Zu Beginn berichteten wir über wegweisende Frauen in der Geschichte des Roten Kreuzes wie etwa Florence Nightingale und Bertha von Suttner und stellten uns auch die Frage, was gewesen wäre, wenn Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes, eine Frau gewesen wäre?
Talk und Führung im Parlament
Bei unserem Talk & Parlamentsführung am 01. März gab es spannende Einblicke in die Geschichte sowie Architektur dieses historisch – politische bedeutungsvollen Gebäudes.
Die Führung erklärte insbesondere auch die multikulturelle Zusammensetzung des Reichsrats in Wien. Viele Politiker, die später in Italien, Polen oder Tschechien federführend in den neu entstehenden Staaten aktiv waren, sammelten ihr wichtigen ersten demokratischen Erfahrungen „Talk und Führung im Parlament“ weiterlesen