Am 15.03.2018 war crosstalk-Botschafter Soner Bayhan im Migrations- und Integrationsbeirat (kurz MIB) in Linz zu Besuch. Beim MIB sind verschiedene Community-Vereine, das Integrationsbüro der Stadt Linz und Gemeinderäte vertreten.
Ziele des MIB sind die Einbeziehung der Interessen von MigrantInnen auf kommunaler Ebene, die Verbesserung der Lebenssituation von Zugewanderten und Förderung des Verständnisses zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen.
Mittlerweile ist Soner 24 Jahre alt und konnte viele Hürden erfolgreich meistern. Er hat vor kurzem die österreichische Staatbürgerschaft erhalten und wird im Herbst den Bundesheerdienst leisten. Sein großer Traum ist es bei der Polizei zu arbeiten. Soner berichtete auch über seine Erfahrungen als crosstalk Botschafter. Durch dieses Engagement konnte er seine persönliche Biographie reflektieren und sich tiefgreifend mit seinen interkulturellen Erfahrungen auseinandersetzen. Das bereichert ihn auch im Alltag, wie er erzählt, er schaut „anders“ auf viele kleine und große Situationen, fühlt sich kreativer und kann noch besser die Perspektive wechseln. Soner ist sichtlich begeistert von seinem Engagement als crosstalk Botschafter und kann mit dieser Begeisterung auch die Mitglieder des MIB anstecken.
Für eine weitere Zusammenarbeit wurden Kontakte geknüpft. Es soll in Zukunft einen intensiven Austausch und auch gemeinsame Veranstaltungen zwischen MIB, Integrationsbüro und crosstalk geben. Wir bedanken uns ganz herzlich für einen inspirierenden Nachmittag beim MIB! Ein großes Danke auch an Botschafter Soner Bayhan für seine berührende Geschichte und seine Motivation!