Am 14.09. gab es zwischen dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger und crosstalk-Botschafter Ahmad Shoayb Sarwari aus Afghanistan einen interessanten Austausch. Mehr Infos zu unserem Botschafter unter http://www.crosstalk.at/team_member/ahmad-shaoyb-sarwari/.
Viele Themen standen auf der Tagesordnung wie z.B. Jugendarbeit in der Stadt, Leidenschaft in interkulturellen Projekten und die Kooperation zwischen crosstalk und Integrationsbeirat und Integrationsbüros der Stadt Linz.
Unser Botschafter erzählte über seine bisherigen Erfahrungen in OÖ und Linz und wie es ihm persönlich gelang, Kontakt zu den Menschen hier zu knüpfen und seine sprachliche und interkulturelle Kompetenz zu erweitern. Er schilderte, welche Schwierigkeiten junge Geflüchtete in ihrer neuen Heimat in OÖ zu meistern haben und wie sich immer wieder Möglichkeiten für ein befriedigendes soziales und menschliches Miteinander finden. Ebenso hatte er auch Anregungen und Ideen für eine raschere, sozial verträgliche und nachhaltige Eingliederung der Jugendlichen.
Es war für alle eine ermutigende Erfahrung, zu erleben, wie sich junge Geflüchtete Gedanken zu einem guten sozialen Miteinander machen und dieses im Rahmen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten auch umsetzen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bürgermeister Luger für sein offenes Ohr und sein Entgegenkommen und bei unserem Botschafter Ahmad Shoayb Sarwari für sein Engagement und wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und alles Gute