Am 9. Mai 2019 fand der crosstalk „Flucht, Asyl und Frauen(rechte)“ an der Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Hollabrunn statt. Botschafter Hamza Sio Reza aus Afghanistan und Botschafterin Narges Saki aus dem Iran informierten über Flucht und Fluchtursachen und die Situation in ihren Herkunftsländern, jeweils mit einem besonderen Fokus auf Frauen.
Sie berichteten von ihren eigenen Erfahrungen auf der Flucht, im Asylverfahren und als AsylwerberIn in Niederösterreich. An dem Talk nahmen neben MitarbeiterInnen des Fachbereichs „Gesundheits- und Soziale Dienste“ und des Rettungsdienstes auch viele Ehrenamtliche teil. Da sich die Bezirksstelle Hollabrunn in Zukunft vermehrt mit der Unterstützung von Geflüchteten beschäftigen möchte, wurde im Anschluss an den Talk über Personensuche, Familienzusammenführung und das neue Restoring Family Links-Center in Baden informiert.
Die Gespräche an diesem Abend waren zum Teil sehr emotional, da die Berichte der BotschafterInnen sehr persönlich und berührend waren und in Hollabrunn auch AsylwerberInnen ehrenamtlich tätig sind. Beim gemeinsamen Ausklang wurde von mehreren Teilnehmenden die Wichtigkeit richtiger Informationen und auch die Verantwortung diese nach außen zu tragen angesprochen.