Sicherheit ist ein aktuelles und wesentliches Integrationsthema für alle in Österreich lebenden Personen. Um mehr darüber zu erfahren, vernetzte sich crosstalk mit der Landespolizeidirektion Wien im Rahmen eines Community Talks.
So fanden sich crosstalk Botschafter und Polizist Mladen Mijatovic und seine Kollegin Christina Gabriel vom Referat für Minderheitenkontakte am 21. Mai zu Gast beim ÖRK.
Bei einem erfahrungsorientierten Austausch lernten die Rund 20 TeilnehmerInnen, darunter etwa crosstalk BotschafterInnen, MultiplikatorInnen unterschiedlicher Communities und Vereine, wie auch Personen, die freiwillig und hauptamtlich viel Kontakt mit Geflüchteten und Drittstaatsangehörigen haben, mehr über das Aufgabenspektrum der Polizei und diskutierten über Rechte und Pflichte im polizeilichen Kontext.
Besonders interessierte sich die buntgemischte Gruppe der TeilnehmerInnen für die Themen Diskriminierung und sogenannte ‚Hate-Crimes‘. Daher nahmen sich Mladen Mijatovic und Christina Gabriel viel Zeit, alle Fragen zu beantworten und auch über Verhaltensstrategien und Selbstschutz in diesem Kontext zu sprechen.
Anschließend wurde rege diskutiert über die Rolle der Polizei für die Integration und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie interkulturelle Herausforderungen der Polizei im Umgang mit unterschiedlichen Communities in Österreich.