Am 13.7. 2022 besuchten wir mit crosstalk das Museum der Zukunft – ARS Electronica Center in Linz.
Alle unsere Besucher_innen haben eine besondere und inspirierende Highlightführung bekommen. Die Verschmelzung von künstlicher Intelligenz und der Mensch war SEHR interessant.
Bei der Hightlightführung gab es nicht nur für große Gäste auch für unsere kleinen Gäste (Kinder) etwas Interessantes zu sehen und auszuprobieren. Es war ein SEHR erlebnisorientierter Museumbesuch.
Ganz besonders war die Erfahrung im Deep Space. Die 3D Animationen, einer Reise ins Weltall und der einzigartigen Gelegenheit unsere Mutter-Erde vom Weltall aus zu betrachten, beindruckten unsere Teilnehmer_innen sehr.
Unser Talk wurde in Kooperation mit dem ARS Electronica Center und dem alevitischen Kulturverein Oberösterreich, genannt „die Frei-Aleviten“, umgesetzt. Fünfzehn Teilnehmer_innen bzw. kleine und große Gäste haben bei der Führung teilgenommen.
Seit dem 22. Mai genießt das Alevitentum in Österreich den Status einer staatlich anerkannten Glaubensgemeinschaft. Die Anerkennung ist weltweit einmalig. In anderen Länder ist das Alevitentum nur teilweise als Bekenntnisgemeinschaft oder gar nicht anerkannt.
Aufgrund ihrer Glaubensinhalte hat das nicht-islamische Alevitentum eine besondere & egalitäre Ausprägung. So sind Frauen und Männer bei den „frei-aleviten“ gleichgestellt und können nach eigenen Angaben alle Funktionen in der Glaubensgemeinschaft gleichwertig ausüben.
Das Vereinsmitglied und Mitarbeiter Musa Pekdas war auch bei der Führung dabei. Sowie unsere Botschafter_innen Juan Hasan und Erdem Pertek.
Vielen herzlichen Dank an ALLE Gäste und ganz besonderes Dankeschön an unsere Kooperationspartner_innen dem ARS Electronica Center und Herr Musa Pekdas von den Freien Aleviten.
Links:
ARS ELECTRONICA
Jugend –Frei Aleviten
https://de-de.facebook.com/Linz-Alevi-Gencler-Birligi-LAGB-205723369442444/