Am Dienstag, der 20. September fand im Generalsekretariat ein feministischer Talk „Frauenzusammenhalt“ statt. Als Botschafterin haben wir die seit 2018 amtierende Bezirksvorsteherin des 9. Bezirks Wiens Saya Ahmad eingeladen. Saya Ahmad, geboren im Irak, hat mit weiteren acht Frauen hat über Schwierigkeiten und Hindernisse, bei ihrem akademischen und politischen Werdegang im Weg stehen gesprochen.
Nicht nur auf Grund des Geschlechtes, sondern auch aufgrund der Hautfarbe, Religion und Herkunft werden Frauen diskriminiert. Dieses Phänomen wurde erst in den 1980er von der afroamerikanischen Politikwissenschaftlerin und Feministin Kimberlé Crenshaw entdeckt: Intersektionalität nannte sie es. Mehrfachdiskriminierung ist ein Begriff der im Alltag untergeht. Doch es ist wichtig über dieses Thema aufzuklären. Darum ging es auch in unserem Talk.
Als Ergebnis dieses Talks ist eine Frauenzusammenhalt-WhatsApp-Gruppe entstanden, mit dem Ziel, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind.