Am 15.03.2017 hat das crosstalk-Team aus Tirol einen Vormittag mit den Trainees am Standort des Aufbauwerks der Jugend in Volders verbracht.
An diesem Standort werden die Trainees auf einem Biobauernhof auf künftige Arbeitstätigkeiten im Tourismus und Landwirtschaftsbereich vorbereitet.
Zu Beginn des Tages stand eine kurze Einführung ins Thema Flucht und die Arbeit des Roten Kreuzes auf dem Programm. crosstalk Botschafter Bayar Suleiman, er stammt aus Syrien, beantwortete danach Fragen zu seinem Leben und seiner Flucht. Die Trainees stellten bereits hier sehr viele Fragen und zeigten großes Interesse.
Im Anschluss arbeitete das ganze Team gemeinsam mit den Trainees in den verschiedenen Bereichen gemeinsam mit den SozialarbeiterInnen – in der Küche wurde unter Anleitung von crosstalk Botschafter Walat Zinal syrisches Essen gekocht.
Im Landwirtschaftsbereich arbeitete Bayar mit den Trainees gemeinsam, es wurden unter anderem Eier eingesammelt und gereinigt. Dabei ist es zu einem sehr persönlichen und auch intensiven und ungezwungenem Austausch zwischen dem crosstalk-Team, den Trainees und Sozialarbeitern des Aufbauwerks gekommen.
Danach wurde gemeinsam gegessen und zum Abschluss gab es noch einen Musikworkshop mit Tambour & Dabke – kurdisches Saiteninstrument und Tanz – für 15 angemeldete Trainees.
©Alle Bilder: ÖRK